Zum Hauptinhalt springen

Der Verein Via Regia Musikevents e. V.

Sehr geehrte Besucher und Freude des Musikfest Schmochtitz

Der Verein Via Regia Musikevents e. V. wurde 2005 gegründet.

Dies gab den  Start frei für eine Veranstaltungsreihe, jährlich organisiert durch  den Verein. Es  handelt es sich um ein einmaliges Open Air Musik-Event mit  regionaler und überregionaler Bedeutung .

Der Austragungsort der „Musiknächte“ ist der Innenhof des Bischof-Benno-Hauses in Schmochtitz. Schmochtitz wurde das erste Mal im   12. Jh. als Zollstation an der Via Regia genannt. Später fungierte es als Adelssitz und Rittergut im 14.-19. Jahrhundert

Mit dem Wirken von Matthäus Daniel Pöppelmann, u.a. Erbaurer des Zwingers in Dresden, Schlösser Pillnitz unhd Moritzburg und der Augustusbrücke. entstand eine großzügige Barocke Landschaft deren Spuren noch heute sichtbar sind.

Fühlen wir uns so verbunden auf der Via Regia.

Der ausrichtende Verein Via Regia Musikevents e.V. vereint in und mit dieser Veranstaltung mehrere Musikkulturen im Dreiländereck zu einem einmaligen Musikerlebnis. Wir können hier in der Realität das „Engagement von Bürgern für Bürger“ erleben. Firmen und Privatpersonen geben materielle Unterstützung durch Spenden und Sponsoring, begeisterte Mitstreiter stellen ihre Freizeit bei der Vorbereitung zur Verfügung

Um dieses bedeutende Projekt in die Tat umzusetzen, bedarf es einer wohlwollenden Unterstützung.

Wer dieses Projekt durch eigene Aktivität  unterstützen möchte, kann gern Mitglied werden.

Nachfolgend finden Sie unsere Satzung und den Aufnahmeantrag als PDF-Datei.

Mit freundlicher Unterstützung durch

BauCom Bautzen GmbH
Energie-und Wasserwerke Bautzen GmbH
F&S Fuß und Schuh e.K.
GMT Guss + Maschinenteile GmbH
Autohaus Bernhard Matticzk GmbH
Sächsische Zeitung